Bankgeschäfte mal ganz anders

Eine Nummer bei der Stadtverwaltung zu ziehen, kennt man ja, ABER musstet Ihr auch schon einmal eine Wartemarke in einer Bank ziehen???

Also ich muss zugeben, ich habe ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, als ich das erste Mal die National Bank of Egypt besucht habe. Zunächst musste man durch eine Sicherheitsschleuse gehen und anschließend bekam man eine Wartemarke in die Hand gedrückt. Soweit so gut. Ich hatte die Nummer 860.

Als ich dann in Richtung Schalter ging, wunderte ich mich schon über die vielen Sitzreihen, die ausnahmslos von ägyptischen Damen und Herren in Beschlag genommen waren. Was machen diese Sitzreihen in einer Bank, es sah aus, wie auf dem Düsseldorfer Flughafen an den Gates? Ein Blick auf die Anzeige, welche Nummer gerade dran war, ließ mich Böses erahnen und einen genauen Blick auf die Wartemarke zeigte es dann auch. Vor mir in der Schlange waren noch 198 andere Kunden!!! Oh mein Gott, wie lange soll man denn warten, bis man an die Reihe kommt???? Mir wurde dann gesagt, dass dies mindestens 2 Stunden dauern würde. Okay. So lange wollte ich dann doch nicht herumstehen und bin dann erst einmal in den Supermarkt auf der Televison Street gegangen. Nach knapp einer Stunde war ich dann zurück in der Bank und in der Zeit wurden noch nicht einmal 50 Leute abgefertigt. Dies kann ja heiter werden. Ein Sitzplatz hatte ich dann gefunden und ich beobachtete das Treiben in der Bank. Man kann es sich als Europäer einfach nicht vorstellen mit welcher Gelassenheit die Ägypter da sitzen und still vor sich hinwarten, bis sie an der Reihe sind. In Deutschland wäre sicherlich ein Tumult ausgebrochen, aber hier ist man warten gewöhnt.

Irgendwann bekam ich das Zeichen, dass ich zum Schalter vorrücken dürfte, obwohl die Nummer 860 eigentlich noch lange nicht dran gewesen wäre. Ausländer werden freundlicherweise vorgelassen, es ging kein Aufschrei durch die Reihen, als ich dann wirklich zum Schalter ging und Geld abheben durfte. Mittlerweile war ich bereits drei weitere Male in dieser Bank und jedes Mal das gleiche Procedere. Die längste Schlange, die ich erlebte lag bei über 300 Kunden, die vor mir dran gewesen wären.

Und wir regen uns in Deutschland auf, wenn wir mal an einer Kasse stehen müssen, wo 5 Leute stehen.

Text und Foto Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert