Nassersee

Nassersee

 

Der Nassersee ist aufgrund des Bau des Hochdamms in Assuan entstanden. Seine Wasseroberfläche umfasst fast 5300 qkm und ist an seiner breitesten Stelle 35 km breit und an der tiefsten Stelle 70 m tief.

Der Nassersee wurde nach dem ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser benannt. Sinn und Zweck des Stausees war, dass man immer genügend Wasser für den Fall einer Trockenperiode hat, was allerdings nur alle 100 Jahre vielleicht mal vorkommen würde. Allerdings wäre es für Ägypten eine Katastrophe, wenn es durch Niedrigwasser zu Ernteausfällen kommen würde. So könnte im Falle einer Trockenperiode Wasser aus dem Staudamm in den Nil geleitet werden, so dass über die vielen Kanäle die Felder bewässert werden könnten.

Bevor die Flutung des Stausees begann, hatte man ein paar berühmte Tempel in große Steinblöcke zerlegt und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Zu  den Tempeln gehörten insbesondere Abu Simbel, Philae, Kalabsha, Beit el-Wali, Gerf Hussein etc. Allerdings gingen auch viel Tempel oder Tempelteile in den Fluten unten. Ein weiterer Nachteil war auch sicherlich, dass die Nubier ihr Zuhause verloren. Dort, wo jetzt der Stausee sich befindet, war bis Anfang der 60iger Jahre ihr Lebensraum. Sie wurden vom ägyptischen Staat umgesiedelt.

Bis der Stausee komplett voll gelaufen war, vergingen 13 Jahre.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel