Grab des Neferherptah

Grab des Neferherptah

 

Das Grab des Neferherptah aus dem Alten Reich befindet sich am Unas Aufweg in Sakkara und wurde durch den Bau des Aufweges verschüttet. Inschriften in seinem Grab zeigen auf, dass er die Titel „Vorsteher der Friseure des Palastes“, „Wächter der Perücken und der Friseure“ war. Ebenso war er ein Vertrauter des Pharaos.

 

Sein Grab wurde zum einen in den Jahren 1939/1940 durch den ägyptischen Antikendienst neu entdeckt und zum anderen während der Grabungssaison 1969/1970 durch das DAI (Deutsche Archäologische Institut) publiziert.

 

Die Grabanlage wurde über drei verschiedenen Ebenen angelegt. In der unteren Grabebene befindet sich die Sargkammer. Dort befindet sich ein Sarkophag aus feinem Tura-Kalkstein.

 

In der mittleren Ebene befindet sich eine Kultanlage, die aus dem Fels geschlagen wurde. Dort befindet sich eine Scheintür.

 

Im Grab kann man ein paar sehr feine Reliefs sehen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel