Pyramide des Cheops

Cheops Pyramide

 

Cheops war ein Pharao der 4. Dynastie. Er ließ die erste und größte Pyramide in Gizeh errichten. Sie gehört zu den letzten 7 Weltwundern, die heute noch existieren.

 

Ursprünglich war sein Grabmal knapp 150 m hoch, aber da seine Pyramide auch nicht vor Steinraub verschont geblieben ist, ist sie heute nur noch knapp 147 m hoch.

 

Der Innenkern der Pyramide besteht aus Kalkstein, den man  auf dem Plateau vorfand. Die Kammern wurden mit Granit   und die Außenpyramide mit Tura-Kalkstein verkleidet. Von der Tura-Kalksteinverkleidung ist heute fast nichts mehr zu sehen, da diese nahezu vollständig entwendet wurde

 

Der ursprüngliche Eingang zur Pyramide befand sich ca. 17 m über dem Boden. Dieser Eingang wird heute für die Besucher nicht benutzt. Oberhalb des Eingangs wurden die Kalksteinquader so angeordnet, dass sie die Form eines Giebels einnehmen, wie man auf zweier meiner Foto in der Galerie gut erkennen kann.

 

Heute betritt man die Pyramide durch den Grabräubertunnel.  Zunächst geht man einen Gang, der lediglich 1,09 m breit und 1,20 m hoch ist in einem Neigungswinkel von 27° in die Tiefe. Insgesamt etwas über 105 m Höhenunterschied muss man bewältigen. Am besten geht man die Hühnerleiter rückwärts runter, andernfalls schlägt man sich den Kopf an der Decke an. Anschließend führt ein fast 9 m langer Gang in eine Felskammer. Wenn man den aufsteigenden Korridor erreicht hat, der ungefähr die gleichen Maße hat, wie der absteigende Korridor, dann kommt man nach ungefähr 40 m in die große Galerie. Die große Galerie ist sehr eindrucksvoll. Leider habe ich vom Inneren der Pyramide keine Fotos, da das Fotografieren dort untersagt war und wir eigentlich die Kameras draußen abgeben mussten. Die Pyramide wird im Inneren auch Video überwacht, so dass ich auch nur anraten kann, Kameras und Handys in den Taschen zu lassen, spätestens am Ausgang werden sie von freundlichen Mitarbeitern aufgefordert, die soeben gefertigten Fotos zu löschen. Also ersparen Sie sich am besten das Procedere und unterlassen Sie am Besten das Fotografieren.

 

Um zur Königinnenkammer zu gelangen, müssen Sie einen etwa 40 m langen Gang von der großen Galerie hinter sich bringen.

 

Die Königskammer ist komplett mit Granitblöcken ausgestattet worden. In der Grabkammer befindet sich das Unterteil des Granitsarkophages. Der Deckel ist heute nicht mehr in der Pyramide.

 

Um die Cheops Pyramide herum befanden sich insgesamt 7 Bootsgruben. 5 waren für Cheops bestimmt und 2 für die Königinnenpyramiden. 2 Boote konnten intakt aus ihren Gruben gehoben werden. Wenn Sie darüber mehr wissen möchten, dann gucken Sie bitte unter der Rubrik „Museen“ nach. Dort habe ich die Geschichte des Bootsmuseums näher beschrieben.

 

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man das erste Mal in eine so große Pyramide hinein steigt. Zum Teil beschleicht einem ein mulmiges Gefühl, wenn man sich bewusst wird, welche Gesteinsmassen über einem aufragen.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel