Tempel Philae

Tempel von Philae

 

Ungefähr 8 km liegt der Tempel von Philae von Assuan entfernt.

Philae musste sich auch zwischen 1977 und 1980 einen neuen Platz suchen, als der Assuan Staudamm gebaut worden ist, andernfalls wäre der Tempel total geflutet worden. Man hat den Tempel Stein für Stein abgetragen und auf der Insel Agilkia wieder aufgebaut. Über die Abtragung und den Wiederaufbau des Tempels hatte ich in Beilngries mal ein 3-tägiges Seminar mit Herrn Prof. Dr. Winter. Herr Prof. Dr. Winter war dort tätig und hatte wundervolle Fotos dabei, die er während der Arbeit am Tempel fertigen konnte. Da konnte man bei Tageslicht mal Reliefs sehen, die zuvor immer im Dunkeln waren. Wirklich eindrucksvoll und anhand der Fotos konnte man sehen, was die Leute dort damals geleistet haben.

Der Tempel von Philae wurde der Göttin Isis geweiht. Auf der Insel Agilkia steht nicht nur der Tempel von Philae, sondern auch noch andere kleine Gebäude, wie zum Beispiel den Trajan-Kiosk, den Kiosk von Psammetich II, kleine Tempel des Imhotep, der Hathor, eine kleine Kapelle des Mandulis. Es gibt viel auf der Insel zu sehen.

Die ältesten Belege, die man dort gefunden hat, stammen von Nektanebos I, der dort Bautätigkeiten entwickelt hat, wie zum Beispiel ein kleiner Kiosk. Hauptsächlich wurde der Tempel der Isis von den Pharaonen Ptolemaios II und III umgebaut und erweitert.

Aktuelle Fotos von der Reise Ende April 2017

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel