Grab des Haremhab

Grab des Haremhab in Sakkara

 

Haremhab hat insgesamt zwei Gräber. Ein Grab befindet sich im hier beschriebenen Sakkara und sein anderes Grab im Tal der Könige.

Man darf davon ausgehen, dass das Grab in Sakkara vor seiner Thronbesteigung in Auftrag gegeben wurde. Man kann anhand der Reliefs feststellen, dass das Grab in Sakkara nicht beendet wurde. Dies könnte daran liegen, dass Haremhab während des Grabbaus zum Pharao aufgestiegen ist und anschließend ließ er sein Grab im Tal der Könige beginnen.

Haremhab ist nicht in Sakkara bestattet worden. Das Grab in Sakkara dient als letzte Ruhestätte seiner zweiten Frau Mutnedjmet, die nach seiner Thronbesteigung verstorben ist. Seine erste Frau verstarb bereits vor der Machtübernahme, ob beide Ehefrauen in Sakkara bestattet wurden, ist noch strittig.
 

Zunächst fällt einem bei der Besichtigung des Grabes auf, dass es sich um eine sehr große Anlage handelt. Man kommt erst in einen großen Vorhof mit sehr vielen – nunmehr restaurierten – Säulen. Von dort gelangt man in zwei Magazinräume und einem Statuenraum. Danach durchschreitet man den nächsten Hof, um von dort in die Kultkapelle zu gelangen.

 

Einen Sarkophag bekommt man bei der Besichtigung auch zu sehen und viele wunderschöne Reliefs

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel