Pyramide des Chephren

Chephren-Pyramide

 

Chephren war der Sohn von Cheops, einem Pharao der 4. Dynastie. Seine Pyramide ist mit einer Höhe von fast 144 m die zweitgrößte auf dem Gizeh-Plateau. Sie wird nur noch von der Pyramide seines Vaters überragt. Chephren war nicht der unmittelbare Thronfolger nach Cheops. Zunächst bestieg Djedefre den Thron, der ein Halbbruder des Chephren war.

 

Chephren hat seine Pyramide sowohl mit Granit, als auch mit Kalkstein verkleiden lassen. Die unteren beiden Blöcke bestanden aus Granit und die übrige Pyramide wurde mit Kalkstein verkleidet. An der Spitze kann man auch noch die ursprüngliche Kalksteinverkleidung sehen. Den Größteil der Kalksteinverkleidung wurde wieder verwandt. So fand am Teile des Kalksteins in einem Tempel von Ramses II in Heliopolis. Auch die Hassan-Moschee in Kairo wurde mit dem Kalkstein der Chephren Pyramide verkleidet.

 

In der Sargkammer befindet sich heute noch sein Sarkophag aus Granit, wo er seinerzeit bestattet wurde. Ansonsten ist seine Grabkammer schmucklos. Belzoni hat die Grabkammer 1818 entdeckt und musste, wie wir es auch bereits von anderen Sehenswürdigkeiten her kennen, sich dort in Form eine Graffito verewigen.

 

 

Die Pyramide an sich kann man sehr gut besichtigen. Die Gänge sind nicht so schmal und niedrig, so dass auch Leute mit Klaustrophobie ohne Probleme eine Besichtigung vornehmen können sollten.  Wir werden Ihnen auch zeigen, wo man das Baumaterial für den Kern der Pyramide abgebaut hat. Wie man auf einem Foto in der Galerie gut erkennen kann, wurden die großen Quader direkt neben der Pyramide herausgehauen. Dann gehen wir mit Ihnen noch auf die Suche nach Hieroglyphen. In einer Wand in der Nähe der Pyramide befindet sich eine Inschrift, die wir Ihnen noch zeigen werden.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel