Pharaonendorf

Pharaonendorf

 

Nur wenige Kilometer außerhalb der Innenstadt Kairos kann man ein nachgebautes Pharaonendorf besichtigen. Zunächst fährt man mit einem kleinen Boot durch ein Papyrusdickicht, wo einzelne Götter „versteckt“ sind und erklärt werden. Auch bekommt man dort im Vorbeifahren durch Schauspieler vermittelt, wie man Tonwaren herstellt, Fische fängt, Grabbeigaben fertigt etc. pp.

 

 

Anschließend wird man durch das Pharaonendorf geleitet, wo man u.a. einen Haushalt eines reichen Bewohners besichtigen kann und selbstverständlich auch einen Haushalt von einem normalen Arbeiter. Schauspieler stellen die Alltagsszenen dar, so dass man sich vorstellen kann, wie man im Zeitalter der Pyramidenbauer gelebt hat.

 

Lassen Sie sich für ein paar Stunden in das Zeitalter der Pharaonen entführen.

 

Je nach dem, welche Eintrittskarte man löst, kann man sich auch noch kleinere Museen auf dem Grundstück ansehen, wo z. B. gezeigt wird, wie seinerzeit die Pyramiden erbaut wurden, verschiedene Schiffe werden in Modellen ausgestellt, das Grab von Tutanchamun wurde 1:1 nachgestellt, ebenso ist für die kleinen Besucher ein Streichelzoo vorhanden und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. An einem Kiosk kann man Knabbereien und Getränke erstehen und im Schatten genießen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel