Schulferien sind bald beendet

Für die Schulkinder an den öffentlichen Schulen in Ägypten beginnt in Kürze der Ernst des Lebens wieder. Monatelang hatte sie nun Ferien und müssen sich wieder an einen geregelten Tagesablauf gewöhnen. Wir hatten früher ja schon ein Problem, wenn wir nach 6 Wochen Ferien wieder zur Schule gehen mussten, in Ägypten muss nach so einer langen Zeit besonders schwer sein. Um den Einstieg etwas leichter zu machen, bekommen viele Kinder vor Ferienende bereits Privatunterricht, sprich Nachhilfe bzw. eine Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.

Die letzten Jahre habe wir mittellosen Familien bei dem Kauf von Schulkleidung, Schulmaterialien und Schulbüchern unterstützt. Auch standen wir bei der Bezahlung von Privatunterricht helfend zur Seite. Dies werden wir auch dieses Jahr fortführen. Was wir allerdings dieses Jahr nicht mehr machen werden, dass wir Schultüten an einzelne Schulklassen oder Schulkindern verteilen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen lässt die Spendenfreudigkeit nach, so dass wir abwägen müssen, wo die Hilfe am dringendsten erforderlich ist und zum anderen, um den Neid unter den Schulkindern nicht zu fördern, wenn das eine Kind eine Schultüte mit Schulmaterial erhält und ein anderes Kind nicht.

Wer uns dieses Jahr wieder bei unseren Bemühungen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Wir werden dann wieder Schulbücher und Schulmaterial besorgen und der einen oder anderen Familie Geld für die Schulkleidung überreichen.

Text und Foto: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert