Ramadan is coming soon

In Ägypten wird voraussichtlich am 10. März 2024 der heilige Fastenmonat „Ramadan“ gestartet.

Warum wird immer voraussichtlich geschrieben?

Der Start des Ramadans und auch dessen Ende wird nach dem Stand des Mondes ermittelt. Beginn ist der Tag, an dem man die Mondsichel nach dem Neumond das erste Mal sieht. Die Mondsichel ist jedoch nicht an jedem Ort der Erde zur selben Zeit zu sehen, so kann es sein, dass das eine oder andere Land den Ramadan um einen Tag früher/später startet oder auch beendet. Dies war vor 2 oder 3 Jahren zum Beispiel der Fall. Eigentlich hätte der Ramadan beendet sein müssen, aber die Gelehrten in Kairo sahen die Mondsichel nicht, so mussten die Muslime einen Tag länger fasten.

Der Fastenmonat findet im Übrigen im 9. Monat des islamischen Kalenders statt und dauert in der Regel 29 – 30 Tage (dies hängt wieder vom Erscheinen der Mondsichel ab). Da der islamische Kalender nur 354 Tage hat, verschiebt sich der Ramadan entsprechend jedes Jahr um 10 bzw. 11 Tage, wenn ein Schaltjahr war, weiter nach vorne.

Der Ramadan gehört zu einer der 5. Säulen des Islams und wird hier in Ägypten sehr streng eingehalten.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang müssen die Menschen fasten, d.h. sie dürfen nichts essen, trinken, rauchen und auch auf Zärtlichkeiten verzichten. Mit der letzten Mahlzeit vor Sonnenaufgang, Sahur genannt, beginnt dann der Ramadan und wird erst nach Sonnenuntergang mit dem Iftar gebrochen. Dann kommt die Familie/Nachbarn/Verwandte zusammen, um gemeinsam das Fastenbrechen zu feiern.

Wie auch in den Jahren zuvor, werden wir wieder den nicht so gesegneten Familien auf der Westbank den Ramadanstart leichter machen, in dem wir Ramadantaschen packen werden. Wie der Inhalt dieses Jahr aussehen wird, da lassen wir uns überraschen. Es kommt ganz darauf an, was wir für die Spenden umgerechnet an Lebensmittel und Fleisch bekommen und werden erst kurz vor dem Ramadan sehen, was umsetzbar ist. Die Preise sind in den letzten Monaten weiter gestiegen, so dass auch wir noch nicht wissen, wohin der Weg uns führen wird, aber wir werden wieder alles geben, um möglichst viele Familien zu helfen. Jede Spende ist herzlich willkommen.

Letztes Jahr haben wir mit Eurer Unterstützung 145 Ramadantaschen gepackt und an 6 Tagen 3 Iftar-Tische finanziert.

Text und Fotos: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert