Manchmal weiß ich nicht, ob ich die Ägypter bewundern soll

Manchmal weiß ich nicht, ob ich die Ägypter bewundern soll oder ob ich den Kopf schütteln muss

 

Wie ich vor kurzem berichtet hatte, hat die Regierung in Ramla, einem Stadtteil auf der Westbank von Luxor, eine Vielzahl illegal errichteter Restaurants, Cafés, einen Supermarkt und 3 noch im Bau befindliche Wohnhäuser an der Corniche dem Erdboden gleich gemacht.

 

Während die Restaurants und Cafés – bisher – nicht wieder aufgebaut wurden, hat sich der Supermarktbetreiber in einem Rohbau auf der gegenüberliegenden Seite ausgebreitet und verkauft dort nun – vor einem Fernseher im Freien sitzend – seine Waren, was mich jedes Mal schmunzelnd lässt, wenn ich dort vorbeikomme.

 

Kaum waren die Bulldozer im Stadtteil verschwunden, sammelten Männer die Steine der eingerissenen Mauern zusammen und fingen an – ich konnte es nicht wirklich glauben – diese von Mörtel zu säubern und schichteten sie wieder auf. Die umgeworfenen Betonpfeiler einer englischen Eigentümerin wurden komplett entfernt und im Augenblick steht dort nur die aufgeschichtete Ziegelsteinmauer des Hauses und den Eingang hat man provisorisch mit einer Sperrholzplatte verschlossen; selbst Lampen hat man im rückwärtigen Teil des „Gebäudes“ aufgehängt und diesen mit Decken abgetrennt.

 

Bei einem weiteren Gebäude hat man die umgerissenen Betonpfeiler notdürftig wieder aufgerichtet und begonnen, die Ziegelsteinmauern wieder aufzubauen.

 

Woher nehmen die Ägypter die Gelassenheit, wenn die Regierung alles einreißt und sie bauen es, kaum sind das Militär, die Polizei und die Baukolonnen verschwunden, wieder auf. Ich hätte ja Angst, dass man mir mein Haus wieder einreißen würde.

 

Aber hier vertraut man auf Allah und sagt inshallah geht es gut, ansonsten malesh.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel

2 Antworten auf „Manchmal weiß ich nicht, ob ich die Ägypter bewundern soll“

  1. Keine Baubewilligung und es werden keine Regeln des bauens eingehalten, was speziell die Statik betrifft. Zu wenig Baustahl und einfach irgendwie verlegt, der Beton wird nicht verdichtet. Dann wird jedes Jahr aufgestockt und irgend einmal fällt alles zusammen, weil ja einfach gewurstelt wurde. Auch fällt durch diese unbewilligten Bauten wertvolles Kulturland zum Opfer. Egypt besteht zu 96% aus Wüste und 4% bleibt zum bepflanzen entlang dem Nil und im Delta. Dir Bevölkerung explodiert nur so, wie will sich das Land ernähren? Wenn Bauen dann nur auf Wüstenboden.
    Habe zu lange in Egypt gelebt, im Land des Galabeya Systems…..
    Aber ich liebe Egypt wie kein anderes Land.

    1. Da stimme ich Dir zu, Urs. Man hat gerade erst in der letzten Woche gesehen, wie ein hohes Haus – ich glaube, es war in Alexandria – gegen ein anderes Haus gekippt ist. Da hat die Statik sicherlich auch nicht gestimmt. Hier baut jeder Hinz und Kunz ohne die Hinzuziehung eines Architekten oder Statikers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert